115 Jahre Dow Jones

Der ehrwürdige Dow Jones Index, das älteste Marktmaß auf der Welt, ist 115 Jahre alt geworden. Der Dow Jones Index ist bekannt dafür, dass er im großen und ganzen sehr einflussreich auf die Evolution der amerikanischen Wirtschaft, seit mehr als einem Jahrhundert, Einfluss hatte.

Gegenwart
Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg, der einiges über die Finanzmärkte weiß, hat zu letzt, den 26. Mai, als Feiertag zu Ehren des ersten amerikanischen Index erklärt. Der DJIA und andere Dow Jones Indexe, sind bis zu 90% im Besitz der CME Gruppe. Nur 10% der Anteile gehören noch zum Dow Jones selber. Jedoch ist die große Wirtschaftsmacht der USA, durch die hohen Ausgaben für Kriege und Auffangkredite, in den letzten Jahren stark geschwächt worden und der Dow Jones befindet sich zur Zeit in einem Rekordtief.

Geschichte
Der Original 1896er DJIA, enthielt 12 Anteilhaber, heute sind es über 30 Aktionäre. General Electric ist der einzige, noch ursprüngliche, Anteilhaber. Die Gesellschaft von General Electric, waren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, das bisher stabilste Unternehmen in ganz Amerika. Als Herr Dow, der leider im Jahr 1902 verstarb, 1896, den Dow Jones, als den Aktien Index einführte. Kam General Electric, im Jahr 1907, dazu und sind bisher das Unternehmen mit dem größten Umsatz in Amerika. Zusammen mit General Electric, wurden 12 weitere Gesellschaften, genannt „Amerikaner“ und die „U.S.“, mit in den Index aufgenommen. Diese 13 Unternehmen, stehen sogar heut zu Tage noch für die große wirtschaftliche Stärke der USA.

Wertentwicklung
Der Dow Jones Industrial Average erzielte eine Wertentwicklung von insgesamt knapp 30.000% oder 5,1% pro Jahr seit seiner Auflage am 26. Mai 1896. Er notierte erstmals bei 40,94 Punkten.

115 Jahre Dow Jones

 

Obwohl es viele Höhen und Tiefen im Verlauf gab, brachte die Investition in Aktien des Dow Jones für den Anleger einen stattlichen Wertzuwachs. Dies wird es auch in Zukunft tun, entscheidend ist die nötige Zeit und ein Einstieg nicht gerade beim Börsenboom.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*