Wald liegt als Sachwert im Trend

Investoren suchen nach immer neuen, lukrativen Möglichkeiten um ihr Geld anzulegen. Entweder möglichst sicher oder aber möglichst Gewinnbringend. Hohe Rendite, Inflationsschutz, Nachhaltigkeit – seit einiger Zeit liegen Waldinvestments im Trend, lohnt sich diese neue Investmentform wirklich?

15 % Rendite laut Angebot
Versprechen tun die Anbieter auf jeden Fall eine ganze Menge. Teakholzplantagen sollen den Investoren ganze 15 % Rendite einbringen, ob ein solches Angebot seriös sein kann lässt sich meist nicht gleich sagen.
Im Grunde kann ein Anleger davon ausgehen, dass hohe Rendite in einer solchen Form durchaus möglich sein könnten. Zwar sind deutsche Waldflächen nicht sonderlich begehrt, doch Waldflächen in anderen Ländern, wie zum Beispiel der USA können durchaus solche Zahlen aufweisen.

Keine regelmäßigen Einnahmen
Der wohl größte Nachteil an den Waldinvestments liegt wohl darin, dass zwar Rendite vorhanden sind, jedoch nicht regelmäßig. Wenn also ein Jahr keine Rendite eingestrichen werden können, können Anleger im nächsten Jahr mit Renditen rechnen.
Auch sollte gerade bei den Angeboten zu Teakholzplantagen stark aufgepasst werden. Denn hier kann ein Anleger mit Nebenabgaben von rund 30 Prozent rechnen, die die Anbieter häufig einstreichen.
Auch muss man ständig mit Naturkatastrophen rechnen, welche die Investition schnell im Boden versinken lassen können.

Holz ist gefragt
Sieht man sich aber in, beispielsweise, der USA um, so erkennt man schnell, dass die meisten Häuser dort aus Holz gebaut wurden. Somit ist Holz natürlich als Baumaterial sehr gefragt, im Gegensatz zu Deutschland. Somit kann man, wenn alles glatt geht, mit eben solchen hohen Renditen von rund 15 % rechnen, ohne sich groß die Hände schmutzig gemacht zu haben.
Unbedingt sollte man sich zunächst aber über den jeweiligen, favorisierten Anleger informiert haben, um nicht an ein schwarzes Schaf zu geraten. Wenn einem selbst die allgemeinen Risiken nicht zu hoch sind, so ist eine Holzinvestition durchaus eine äußerst rentable und für Anleger interessante Sache.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*