Anlagetipps Oktober 2014 – Kursrückgänge zum nachkaufen nutzen

Geldanlagetipps

Die in den letzten Monaten weltweit zugenommen geopolitischen Unwägbarkeiten sollten weiterhin genau beobachtet werden. Die Anleihen-Renditen als auch die Kreditaufschläge befinden auf oder nahe von Rekordtiefs, wodurch die Risiken im Anleihensegment gegenüber dem Aktienmarkt steigen. Deshalb ist weiterhin eine moderate Verlagerung aus Anleihen in Richtung Aktien für die Vermögensallokation sinnvoll. Zudem ist das Schlussquartal im Mittel jeweils das Beste des Jahres für die Börsen.

US-Aktienmarkt hat weiterhin gutes Potential
Für den US-Aktienmarkt sprechen weiterhin Risiko-/ Ertragsüberlegungen, da in Europa die geopolitischen Risiken höher sind und die Wirtschaft derzeit schwächer in die Zukunft blickt. Auch ein weiterer Rückgang der Anleihen-Renditen in Europa kann die hiesigen Aktienmärkte belasten, da dann der Gewinnausblick allmählich in Frage gestellt werden könnte. Bei den Schwellenländermärkten haben sich die fundamentalen Entwicklungen und die Kapitalströme stabilisiert und die Bewertungen sind weiterhin angemessen.

Weiter Hauptaugenmerk auf Aktien aus Europa und den USA
Im Aktienbereich bleibt der Fokus weiterhin auf Europa und den USA gerichtet. Als Basisinvestments bleiben weiterhin dividendenstarke Aktien (DWS Top Dividende), sowie Europa-Aktien (Comgest Growth Europe Acc) im Fokus. Auch die branchenübergreifende Streuung sollte beibehalten werden und in den Bereichen Konsum und Gesundheit (Invesco Global Health Care), Technologie und Industrie die Anlagemöglichkeiten genutzt werden. Hier können die derzeitigen Börsenrücksetzer zu Nachkäufen genutzt werden. Die Energieaktien (BGF World Energy Hedged) bieten weiterhin ein Aufholpotenzial.

Bei den Schwellenländern, insbesondere Asien den günstigen Einstieg nicht verpassen
In den Schwellenländern haben sich die fundamentalen Entwicklungen stabilisiert und die Bewertungen sind weiterhin anspruchslos. Die Konjunkturabschwächung wurde gut verkraftet und die Strukturprobleme wurden in Angriff genommen. Besonders in Asien haben sich die Rahmendaten enorm verbessert. Es bietet sich ein Ausbau der Aktienanlagen oder wenn noch nicht erfolgt ein Einstieg an (Fidelity Funds – South East Asia Fund A).

rendite F&C Global Convertible Bond A EUR

 

Bei Unternehmensanleihen weiter eine große Nachfrage
Bei den Unternehmensanleihen haben die Renditeaufschläge noch nicht die üblichen zyklischen Tiefs erreicht, bleiben weiterhin höherrentierende Unternehmensanleihen (BBB-Bonitäten) und Anleihen von aufstrebenden Ländern und Unternehmen in Hartwährungen interessant. Wir geben wie bisher in diesem Umfeld weiterhin Unternehmensanleihen aus dem gesamten Euroraum (FvS Bond Opportunities R oder DWS Invest Euro Corporate Bonds LC) den Vorrang. Die höherrentierenden Unternehmensanleihen mit schlechterer Bonität bleiben weiterhin eine aussichtsreiche Depotbeimischung. Bei den Anleihen von aufstrebenden Ländern und Unternehmen in Hartwährungen (Invesco Emerging Markets Bond II) sowie Wandelanleihen (F&C Global Convertible Bond A) bleibt auch die Aussage, dies als interessante Depotbeimischung zu betrachten.

wichtiger Hinweis:
Dieser Bericht dient ausschließlich zu Informationszwecken. Die Informationen sind unverbindlich und stellen weder eine Anlageempfehlung oder sonstige Beratung, ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar. Sie ersetzen kein persönliches Beratungsgespräch. Eine Anlageentscheidung bedarf der individuellen Abstimmung auf die persönlichen Verhältnisse und Bedürfnisse des Anlegers. Die dargestellten Informationen, Analysen und Prognosen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Die Daten wurden sorgfältig recherchiert und beruhen auf Quellen, die als zuverlässig gelten. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten sowie das Eintreten von Prognosen wird keine Haftung übernommen. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*